Wettbewerbsvorsprung durch die
©PPK - Methode
Wettbewerbsvorsprung durch die
©PPK - Methode
Die Anforderungen an die Mitarbeiter nehmen aufgrund von laufend zunehmenden Kundenerwartungen, Kundenverhalten und Wettbewerbsdruck ständig zu. Dadurch erhöht sich meistens auch das erforderliche Arbeitspensum je Mitarbeiter, welches durch herkömmliche bzw. gleichbleibende Methoden oftmals schwer zu bewältigen ist. Dies kann zu fehlerhafter bzw. nicht zufriedenstellender Auftragsausführung führen und hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Mitarbeitermotivation.
Mit der Umsetzung unserer Methoden zur Entlastung der Mitarbeiter wird sichergestellt, dass die Arbeiten zum größten Teil in der Normalarbeitszeit erledigt werden und zusätzliches Potential im Unternehmen für Zusatzverkauf, ständige Weiterentwicklung des Mitarbeiters und Unternehmens, usw. gewährleistet wird.
Mitarbeiter jeden Unternehmens haben wesentlichen Einfluss in allen Bereichen auf die Unternehmensleistung. Daher sind langfristig motivierte Mitarbeiter eine Grundvoraussetzung für den Unternehmenserfolg und unbedingt erforderlich. Motivierte Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Unternehmen, gehen langfristige Dienstverhältnisse ein und sind bereit als „Mitdenker“ zu agieren.
Für langfristige Mitarbeitermotivation sind daher folgende Gesichtspunkte zu unterscheiden:
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Die Ansprüche bzw. Erwartungen der Mitarbeiter haben sich wie bei den Kunden verändert, wobei aber nur in wenigen Unternehmen darauf Rücksicht genommen wird. Dazu kommt, dass die Ansprüche an die Mitarbeiter speziell in den Fachbereichen ständig zunehmen und von Unternehmen teilweise als selbstverständlich angesehen werden.
Dadurch ist es erforderlich um gute Mitarbeiter zu bekommen und zu halten, sich mit den Mitarbeiterbedürfnissen sowie geänderten Ansprüchen zu beschäftigen und ihnen auch die entsprechende bzw. erforderliche Unterstützung seitens der Geschäftsführung und Vorgesetzten anzubieten.
Wettbewerbsdruck, hohe Kundenerwartungen und ständig zunehmende Komplexität der Aufgabenbereiche fordern hohe Ansprüche an die jeweiligen Mitarbeiter sowie Vorgesetzten.
Eine zufriedenstellende Leistungserfüllung für alle Beteiligten kann daher nur durch richtig eingesetztes Personal erfolgen. In vielen Fällen wird z.B. bei bestehenden Mitarbeitern davon ausgegangen, wenn eine sehr hohe Qualität in einem Aufgabenbereich vorliegt, kann diese Erwartungshaltung automatisch auf weitere Bereiche übertragen werden. Gleichzusetzen ist dies auch mit den gut gemeinten internen Mitarbeiterbeförderungen, welche oft gegenteilige Auswirkungen zur Folge haben – bis zum Verlassen des Unternehmens vom guten Mitarbeiter.
Daher ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor die Potentiale unter der Berücksichtigung der fachlichen Gegebenheiten der Mitarbeiter zu erkennen und entsprechend zu nutzen. Dadurch erhöhen sich die Durchführungsqualität der Aufgaben und die Mitarbeitermotivation automatisch.
Die Beförderung von Mitarbeitern ist in den meisten Fällen eine Folge von Belohnung aufgrund besonderer Leistungen und Einsatz für das Unternehmen. Daher sind diese Mitarbeiter sehr wichtig für das Untenehmen und es wird versucht, diese auch langfristig zu binden. Aus diesem Grund ist es sehr entscheidend, Beförderungen gut vorzubereiten und auch vorab sicherzustellen, ob der Mitarbeiter dafür auch geeignet ist. Ansonsten wird die gegenteilige Wirkung erzielt, da der Mitarbeiter die Tätigkeit nicht in gewohnter Qualität erfüllen kann, welches bis zur Beendigung des Dienstverhältnisses führen kann. Beförderungen haben meistens neue Aufgaben zur Folge, welche wesentlich von der bisherigen Tätigkeit abweichen können, wofür den Mitarbeitern das Wissen bzw. Kenntnisse fehlen, speziell in den Bereichen Organisation, Mitarbeiterführung und deren Verantwortung.
Mitarbeiter, welche eine 3-dimensionale Sichtweise aufweisen, tragen wesentlich zum Unternehmenserfolg hinsichtlich Kundenzufriedenheit und Problemlösungen des Unternehmens bei, da ein wesentlicher Unterschied zwischen der 2-dimensionalen zur 3-dimensionalen Sichtweise des jeweiligen Mitarbeiters vorhanden ist.
2-dimensionale Sichtweise:
Sicht-bzw. Denkweise bei der Aufgabenstellung nur auf einer flachen Ebene. Dadurch können nur standardisierte Abläufe erfolgen, da sobald ein Widerstand bzw. Änderung auftritt, der Blickwinkel unterbrochen ist und kein Weiterkommen erfolgt.
3-dimensionale Sichtweise:
Sicht- bzw. Denkweise bei der Aufgabenstellung auf einer flachen Ebene und zusätzlich in die Höhe und in die Tiefe. Dadurch können Widerstände leichter überwunden werden, da durch den zusätzlichen Blickwinkel über das Problem darüber geschaut werden kann und die Lösung für die weitere Vorgehensweise erkannt wird. Zusätzlich wird beim Blickwinkel in die Tiefe die Ursache vom Problem erkannt und es können entsprechende Änderungen bzw. Maßnahmen erfolgen.
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Ein wesentlicher, in den meisten Fällen aber unberücksichtigter Faktor ist die Betrachtung bzw. Sichtweise des Vorgesetzten dem Mitarbeiter gegenüber. Daraus ergibt sich in den meisten Fällen der Umgang, Förderung sowie Beziehung zum jeweiligen Mitarbeiter, wodurch die Leistung des Mitarbeiters erheblich beeinflusst wird.
Die Rücksichtnahme und Beachtung der in den meisten Fällen unterschiedlichen Sicht- bzw. Kommunikationsweise von Frau und Mann kann erheblichen positiven Einfluss auf besseres Verständnis zur Folge haben.
Dies kann sowohl betriebsintern zwischen
und auch dem Kunden gegenüber zwischen
genutzt werden.
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Für langfristigen Betriebserfolg ist eine gute interne Unternehmenskommunikation zwischen allen Mitarbeiter- bzw. Vorgesetztenebenen ein wichtiger Bestandteil.
Durch Besprechungen können Informationen, Entscheidungen und erforderliche Änderungen sehr gut direkt und persönlich mit allen betroffenen Mitarbeitern besprochen werden und ist somit eine der zielführendsten und besten Möglichkeiten für die Umsetzung. Diese Möglichkeit wird in vielen Fällen aber nicht genutzt, weil die Besprechungen von den teilnehmenden Personen oftmals als Zeitverschwendung und Belastung angesehen werden.
Neue Projekte können für den weiteren Unternehmenserfolg sehr entscheidend sein, wenn aber auf die richtige Einführung nicht geachtet wird, erfolgt oft keine Akzeptanz und Umsetzung.
Für eine effektive Umsetzung sind daher folgende Punkte entscheidend:
Unsere Prozessanalyse erfolgt praxisorientiert unter Einbeziehung der Unternehmens- sowie Mitarbeitergegebenheiten.
Dadurch wird von Beginn an große Aktzeptanz für die Umsetzung gewährleistet und eine klare sowie strukturierte Vorgehensweise aller Beteiligten sichergestellt.
Wir arbeiten mit Systemen, welche die Möglichkeit bieten, dass der Kunde ohne Personal zusätzliche Unternehmensleistungen in Anspruch nehmen kann. Dies führt zur Ertragssteigerung und trägt erheblich zur Kundenzufriedenheit bei, da der Kunde von sich aus Dienstleistungen von einem Partner in Anspruch nehmen kann und dies keine zusätzlichen Wege erfordert.
"Einfachheit ist ein Zeichen von Reife"
Je einfacher für den Kunden die Möglichkeit besteht, eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, desto mehr Leistungen werden in Anspruch genommen.
Dies gilt auch für die internen Prozesse, je einfacher die Abläufe, desto mehr Zeit bleibt für die Kunden.
Wir betrachten Ihr Unternehmen aus der Sichtweise als objektiver Kunde in sämtlichen Bereichen mit hohem Erfahrungswert und Vergleichsanalsysen mit branchengleichen sowie branchenfremden Unternehmen.
Speziell von uns entwickelte Systeme ermöglichen, dass vorhandenes Unternehmenspotential praxisorientiert, mit und ohne Mitarbeiteraufwand, mit hoher Effizienz und Effektivität zu nutzen, um eine erhebliche Ertragssteigerung zu erreichen.
Wir haben spezielle Systeme entwickelt, welche die Nutzung des Potentiales der bestehenden Kunden ermöglicht. Dies ist eine der kostengünstigsten Varianten der Ertragssteigerung, wird aber in vielen Unternehmen nicht ausreichend genutzt. Zusätzlich erhöht sich die Kundenzufriedenheit, sowie eine der effektivsten Marketingmöglichkeiten wird erreicht - die "Weiterempfehlung".
Speziell von uns entwickelte Systeme ermöglichen es, Kundengewinnung durch vertrauensbildende Maßnahmen ohne herkömmlicher Aktionswerbung sicherzustellen. Dadurch wird man noch mehr als Experte in seinem Fachbereich bekannt, langfristige Kundenbeziehungen werden aufgebaut.
Faktoren nach der Wichtigkeit für den Kunden für die Inanspruchnahme einer Dienstleistung beim Unternehmen:
Durch Vertrauen zum Unternehmen, welches durch Mitarbeiter wesentlich beeinflusst wird, entsteht Kundenbindung und Neukundengewinnung.
Kundenbindung steigert den Unternehmensgewinn, da meist erst ab den Folgegeschäften ein guter Ertrag erwirtschaftet wird. Knapp 70 Prozent aller verpassten Geschäfte stehen nicht im Zusammenhang mit schlechter Qualität oder Service, sondern weil der Kunde / Stammkunde ignoriert wird.
Neukundengewinnung bei einer Dienstleistung kann erst erfolgen, wenn der Kunde greifbare Vorteile der angebotenen Leistung bemerkt. Vorteile sind unter anderem solide Informationen, leicht zugängliche Inanspruchnahme der Leistung, sauberer und aktuell gestalteter Firmenauftritt.
Durch den von uns entwickelten internen Kommunikationskreis den „Fluss des Kunden“ im Unternehmen nutzen bedeutet, dass der direkte Kundenkontakt genutzt wird, um weitere Informationen und Angebote an den Kunden weiterzugeben, sowie in allen Bereichen als Fachmann mit hoher Kompetenz aufzutreten. Dadurch wird erreicht, dass der Kunde während des Aufenthaltes sich vermehrt mit dem Dienstleistungsangebot des jeweiligen Unternehmens beschäftigt und dadurch bereit ist eine Zusatzleistung in Anspruch zu nehmen, wodurch sich auch die Weiterempfehlungsrate erhöht.
Durch den von uns entwickelten externen Kommunikationskreis mit den Kunden im „Fluss sein“ bedeutet, den Kunden regelmäßig auf das Unternehmen aufmerksam zu machen, auch wenn kein Kundenauftrag vorliegt. Ein sehr entscheidender Punkt ist aber, dass es sich um eine informative Kommunikation ohne aktiver Angebotswerbung handelt. Dadurch wird man eindeutig als Fachbetrieb wahrgenommen und unterscheidet sich deutlich vom Mitbewerb.
Beim herkömmlichen Marketing steht nicht der Kundennutzen im Vordergrund, sondern nur die Erzielung von Gewinn und Eigennutzen des Unternehmens aus Sicht des Kunden, daher erfolgt die Wahrnehmung nur bei tatsächlichem Bedarf.
Dadurch wird in den meisten Unternehmen klassisches Produktmarketing durchgeführt - taktische Handlungen im kurzen Zeitraum durch die "4P´s des Marketing:
Dies führt zu keiner Differenzierung und Sonderstellung am Markt.
Mit Kompetenz-Marketing gehen Sie neue Wege des Marketings und erhalten bzw. bauen langfristige Kundenbindungen auf, welche zu wirkungsvollen Weiterempfehlungen führen und dadurch neue Kunden schaffen. Zusätzlich wird Ihr Unternehmen noch stärker als Fachbetrieb am Markt wahrgenommen.
Mit Kompetenz-Marketing erfolgt die professionelle Vermarktung der jeweiligen Dienstleistung unternehmensintern sowie unternehmensextern.
Dies führt zu einem langfristigen und nachhaltigen Unternehmenserfolg durch zusätzliche 3 P`s des Marketing.
Die effiziente Umsetzung der 3 P`s" hat wesentliche Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg und auf das Vertrauen des Kunden zum Unternehmen.
Unsere Marketingleistungen schaffen alle eine wesentliche Grundlage für den Unternehmenserfolg - VERTRAUEN der Kunden zum Unternehmen.
Zusätzlich bieten wir alle Leistungen von der Beratung bis zur laufenden Umsetzung sowie bis zur Lieferung aller Marketingprodukte, um alle Marketingmaßnahmen langfristig effizient und effektiv einsetzen zu können.
Wir bieten spezielle Marketingpakete und klassische Marketingunterlagen immer abgestimmt auf die zusätzlichen 3P´s des Marketings.
- Firmenfolder
- Kundenkarte
- Visitenkarten
- Kundenmappen
- Briefpapier
- Hinweistafeln im Unternehmen
- Give Away Artikel
- Bekleidung mit Firmenaufschrift
Für weitere Dienstleistungen stehen wir nach Rücksprache gerne zur Verfügung.
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Mit unseren speziell entwickelten Systemen bieten wir die Möglichkeit, Ihr Unternehmen als eigene Marke zu positionieren, unabhängig mit welchem Lieferanten bzw. Produzenten eine Geschäftsbeziehung besteht und ohne Einfluss auf die bestehenden Partnerschaften. Oft ist der Bekanntheitsgrad der Marke des Geschäftspartners größer als der eigene Unternehmensname, wodurch ein erhebliches Abhängigkeitsverhältnis besteht. Dadurch kann zum Teil die Unternehmensplanung nur eingeschränkt erfolgen.
Durch die Kombination unserer Beratungsschwerpunkte sind wir der ideale Partner für die erfolgreiche Umsetzung für Neueinführungen bzw. für Systemänderungen. Denn das beste Produkt wird von den Mitarbeitern nur angenommen oder kann im Unternehmen installiert werden, wenn das Verständnis bzw. die Sinnhaftigkeit dafür erkannt wird.
Zusätzlich erkennen wir die betriebswirtschaftlichen und technischen Zusammenhänge aufgrund unserer Erfahrungen und können dadurch noch weitere Vorteile miteinbringen.
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